Springe zum Hauptinhalt der Seite Springe zu den Einstellungen zur Barrierefreiheit

Wir bieten nieder-schwellige Demenz-Gruppen an

Das Wort Demenz fasst verschiedene Krankheiten zusammen.

Die bekannteste Demenz-Krankheit ist die Alzheimer-Krankheit.

Alle Demenz-Krankheiten haben etwas gemeinsam:

Das Gehirn arbeitet nicht mehr so gut wie vorher.

Dadurch vergessen Menschen mit Demenz zum Beispiel viel.

Und sie könne sich nicht mehr so gut und lange konzentrieren.

Oder ihnen fallen bestimmte Wörter nicht mehr ein.

Nieder-schwellige Demenz bedeutet:

Die Menschen sind bisher nur leicht an Demenz erkrankt.

Für Menschen mit einer nieder-schwelligen Demenz bieten wir eine Betreuungs-Gruppe an.

In der Betreuungs-Gruppe gibt es verschiedene Gruppen-Angebote.

Zum Beispiel:

  • Spielen
  • Essen
  • Zeitung-Lesen
  • Basteln
  • Singen

Diese Ambulanten Pflege-Dienste der CAS bieten nieder-schwellige Demenz-Gruppen an:

  • Caritas-Sozialstation Mering
  • Kirchliche Sozialstation Marktoberdorf gGmbH
  • Ökumenische Sozialstation Oberland gGmbH