CABito

Was ist CABito?
Kommunikation für alle!
Jeder Mensch hat das Recht auf Kommunikation.
Jeder soll Informationen verstehen können.
Das steht so im Gleichstellungs-Gesetz.
Vor allem in Einrichtungen sollen alle gut informiert sein.
Zum Beispiel in Senioren-Heimen, Kindergärten, Schulen oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.
Der CABito kann hier unterstützen.
Der CABito ist ein Gerät mit einem barriere-freien Informations-Programm.
Mit dem CABito kann man sich selbstständig über wichtige Sachen informieren.
Zum Beispiel über Nachrichten oder den Speiseplan.
Es gibt verschiedene Tasten, die man mit den Fingern drückt.
Der Inhalt wird dann wieder-gegeben.
Man sieht Bilder oder Videos dazu.
Der Text wird vorgelesen.
Menschen mit Seh-Einschränkungen können sich die Inhalte vorlesen lassen.
Kinder und Menschen im Rollstuhl können den CABito leicht bedienen.
Der CABito wird in den Ulrichswerkstätten Schwabmünchen entwickelt und hergestellt.
Der CABito ist jeden Tag im Einsatz und passend für Menschen mit Behinderung.
Man kann die Höhe verstellen.
Er hat barrierefreie Halterungen und Eingabe-Hilfen.