Unsere Produkte
Das Fach-Zentrum für Leichte Sprache und die Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation bieten eigene Produkte an.
Hier finden Sie Informationen zu ein paar Produkten von uns.
Deutschland – mehr wissen
Im Mai 2021 hat das Fach-Zentrum für Leichte Sprache ein Buch in Leichter Sprache veröffentlicht.
Das Buch heißt: Deutschland – mehr wissen.
In dem Buch erfahren Sie spannende Informationen über Deutschland.
Zum Beispiel:
- über die deutsche Geschichte
- über das Leben in Deutschland
- über die Natur und die Umwelt in Deutschland
- über das Essen und Trinken in Deutschland
- über Religion in Deutschland
Das Besondere an dem Buch über Deutschland ist:
Menschen mit und ohne Lernschwierigkeiten haben zusammen an dem Buch gearbeitet.
Sie können das Buch in Buch-Läden kaufen.
Oder Sie können das Buch bei dem Verlag bestellen.
Der Verlag heißt: Von Loeper Literatur-Verlag.
Das spricht man so: Von Löper.
UK-Erfolgebuch
Das Buch heißt: „verstehen wir uns?“ – Erfolgsgeschichten mit Unterstützter Kommunikation.
In dem Buch berichten Menschen von ihren Erfahrungen mit Unterstützter Kommunikation.
Die Menschen berichten:
So hat Unterstützte Kommunikation ihr Leben verändert.
An dem Buch haben Menschen mit und ohne Schwierigkeiten in der Kommunikation gemeinsam gearbeitet.
Mit dem Buch wollen wir zeigen:
Unterstützte Kommunikation ist wichtig.
Und gemeinsame Kommunikation ist wichtig.
So kann Kommunikation funktionieren.
Und wir wollen mit dem Buch zeigen:
Diese Möglichkeiten gibt es in der Unterstützten Kommunikation.
Dadurch können Menschen selbständiger sein.
Und Menschen können mehr selbst bestimmen.
Arbeits-Sicherheit
Der Ordner Arbeits-Sicherheit besteht aus 17 Heften.
In den Heften werden verschiedene Themen zur Arbeits-Sicherheit in Leichter Sprache erklärt.
Zum Beispiel die Themen:
- Arbeiten mit Maschinen
- Brandschutz
- Heben und Tragen
Der Ordner kostet 88 Euro.
Sie können den Ordner im Fach-Zentrum für Leichte Sprache bestellen.
Leichte Sprache verstehen
Das Netzwerk Leichte Sprache hat dieses Buch 2021 veröffentlicht.
Unsere Expert*innen aus dem Fach-Zentrum haben an dem Buch mitgearbeitet.
In diesem Buch berichten Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten von der Leichten Sprache.
Es geht in dem Buch zum Beispiel darum:
Was ist Leichte Sprache und warum ist sie wichtig?
Wie ist die Leichte Sprache entstanden?
Was hat Leichte Sprache mit Inklusion zu tun?
Und was sind die Regeln von der Leichten Sprache?
Die Texte in dem Buch gibt es in Alltags-Sprache und in Leichter Sprache.
Sie können das Buch in Buch-Läden kaufen.
Wir mittendrin!
Informationen zu Flucht und Asyl in Leichter Sprache
Bei diesem Projekt haben sich Menschen mit Lern-Schwierigkeiten und geflüchtete Menschen getroffen.
Die geflüchteten Menschen habe von ihrer Geschichte erzählt.
Und sie haben von ihrem Leben hier in Deutschland erzählt.
Das Fach-Zentrum für Leichte Sprache hat auch ein Heft in Leichter Sprache gemacht.
Und 2 Kurz-Filme.
In dem Heft und in dem Filmen gibt es verständliche Informationen zu dem Thema Flucht und zu dem Thema Asyl.
So konnten die Menschen mit Lern-Schwierigkeiten etwas über geflüchtete Menschen erfahren.
Und vielleicht konnten die Menschen mit Lern-Schwierigkeiten die geflüchteten Menschen dann besser verstehen.
Hier können Sie das Heft lesen.
Und hier können Sie die Filme anschauen:
Bundes-Teilhabe-Gesetz in Leichter Sprache
Seit 2016 gibt es ein neues Gesetz für Menschen mit Behinderung.
Das Gesetz heißt: Bundes-Teilhabe-Gesetz.
Das Gesetz ist eine Verbesserung für Menschen mit Behinderung.
Sie sollen besser teilhaben können.
Das Fach-Zentrum für Leichte Sprache hat mehrere Hefte gestaltet.
In den Heften informieren wir über die Themen aus dem Gesetz.
Das sind die Themen:
- Ergänzende Unabhängige Teilhabe-Beratung.
Hier können Sie das Heft lesen.
- Einkommens-Anrechnung und Vermögens-Anrechnung
Heft 1: zur Grundsicherung
Hier können Sie das Heft 1 lesen.
Heft 2: Hilfe zur Pflege
Hier können Sie das Heft 2 lesen.
Heft 3: Eingliederungs-Hilfe
Hier können Sie das Heft 3 lesen.
- Teilhabe am Arbeits-Leben
Heft 1: Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
Hier können Sie das Heft 1 lesen.
Heft 2: Andere Leistungs-Anbieter
Hier können Sie das Heft 2 lesen.
Heft 3: Budget für Arbeit
Hier können Sie das Heft 3 lesen.