Bayern barrierefrei
Bayern barrierefrei ist ein Programm von der bayerischen Staats-Regierung.
Die bayerische Staats-Regierung leitet die Politik in Bayern.
Sie trifft wichtige Entscheidungen für den Staat Bayern.
Und sie setzt sich für die Barrierefreiheit in Bayern ein.
Das wichtigste Ziel von dem Programm Bayern barrierefrei ist deshalb die Barrierefreiheit.
Das bedeutet:
Es soll keine Hindernisse für Menschen geben.
Ein anderes Wort für Hindernis ist Barriere.

Barrieren können ganz unterschiedlich sein.
Treppen sind zum Beispiel Barrieren für Rollstuhl-Fahrer*innen.
Sprache kann auch eine Barriere sein.
Zum Beispiel:
Sie verstehen im Text eine wichtige Information nicht.
Dann werden Sie von Informationen ausgeschlossen.
Oder Sie können nicht sprechen und anderen Menschen verstehen Sie nicht.
Dann werden Sie von der Kommunikation ausgeschlossen.
Und Sie können nicht teilhaben.
Alle Menschen sollen aber bei allen Sachen mitmachen können.
Niemand soll wegen einer Behinderung ausgeschlossen sein.
Das Fachwort dafür ist: Teilhabe.
Damit alle Menschen teilhaben können, muss die Gesellschaft barrierefrei werden.
Mit Leichter Sprache verstehen Sie die Informationen vielleicht besser.
Und mit Unterstützter Kommunikation können Sie sich vielleicht leichter mitteilen.
Und Sie werden von anderen Menschen leichter verstanden.
Deshalb sind Leichte Sprache und Unterstützte Kommunikation wichtig für die Barrierefreiheit.
Und deshalb arbeiten wir bei Bayern barrierefrei mit.
Wir beraten Sie
Wir beraten zu Leichter Sprache.
Und wir beraten zu Unterstützter Kommunikation.
Die Beratung ist kostenlos.
Möchten Sie eine Beratung zu Leichter Sprache?
Oder möchten Sie eine Beratung zu Unterstützter Kommunikation?
Dann melden Sie sich gerne hier:
Telefon: 0 89 13 98 80 80
E-Mail: info@remove-this.beratungsstelle-barrierefreiheit.de
Möchten Sie mehr Informationen zu Bayern barrierefrei?
Hier finden Sie mehr Informationen: www.barrierefrei.bayern.de