CAB Caritas

Was macht die CAB Caritas?

Die CAB und die CAS sind soziale Einrichtungen in der Region Augsburg.

CAB ist die Abkürzung für: Caritas Augsburg Betriebsträger.

 

Die CAB hilft erwachsenen Menschen mit Behinderung.

Dieser Bereich heißt: CAB Behindertenhilfe.

 

Und die CAB hilft erwachsenen Menschen und alten Menschen, die Pflege brauchen.

Früher hieß der Bereich: CAB Altenhilfe.

Jetzt heißt der Bereich: CAB stationäre Pflege.

Stationär bedeutet:

Die Menschen wohnen in einer Pflege-Einrichtung.

 

CAS ist die Abkürzung für: Caritas Augsburg Solidar-Werk.

Die CAS hilft auch Menschen, die Pflege brauchen.

Der Bereich heißt: CAS Ambulante Pflege.

Ambulant bedeutet:

Eine Person bekommt nur zu bestimmten Zeiten am Tag Pflege.

Die Person kann diese Pflege zum Beispiel zuhause oder in einer Einrichtung bekommen.

Zum Beispiel in einer Werkstätte für Menschen mit Behinderung.

Die CAB gehört zum Caritas-Verband für die Diözese Augsburg.

Das spricht man so: Di-ö-ze-se.

Ein anderes Wort für Diözese ist Bistum.

Dort werden viele katholische Pfarr-Gemeinden gemeinsam verwaltet.

 

Unsere Arbeit ist caritativ.

Das spricht man so: ca-ri-ta-tiv.

Das bedeutet:

Wir unterstützen Menschen.

Wir sind gut zu Menschen.

Wir begleiten Menschen und sind für sie da.

Das alles machen wir im Auftrag von der katholischen Kirche.

 

Die CAB Caritas hat viele Angebote für Menschen.

Zum Beispiel:

  • Unterstützungs-Angebote für Menschen mit Behinderung.
    Wir unterstützen Sie so, wie sie es brauchen.
  • Pflege und Betreuung für ältere Menschen.

 

Das ist bei unserer Arbeit besonders wichtig:

Der Mensch steht im Mittelpunkt.

Wir wollen Menschen dabei unterstützen, selbst-bestimmt zu leben.

Dabei bekommen Sie von uns die passende Unterstützung.

Sie sollen in der Gesellschaft dabei sein.

Sie sollen ein eigenes und erfülltes Leben haben.

Die CAB Caritas arbeitet mit anderen Einrichtungen zusammen.

Zum Beispiel mit Behörden oder Gemeinden.

Wir wollen gemeinsam für die Menschen da sein.