Text-Prüfungen
Wir prüfen Texte in Leichter Sprache auf Verständlichkeit.
Wir arbeiten nach den Regeln vom Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Eine besondere Regel von Netzwerk ist zum Beispiel:
Die Texte in Leichter Sprache müssen von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten geprüft werden.
Deshalb arbeiten im Fach-Zentrum Prüfer*innen für Leichte Sprache.
Und wir arbeiten mit Prüf-Gruppen in den Werkstätten von der CAB zusammen.
Prüfer*innen sind Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Diese Menschen haben eine Prüfer-Schulung gemacht.
Kontakt
Das haben sie in der Schulung gelernt:
- Wie prüfe ich Texte in Leichter Sprache?
- Welche Texte sind verständlich?
- Welche Texte sind nicht verständlich?
- Welche Wörter sind schwierig?
- Welche Sätze sind zu lang?
Die Texte in Leichter Sprache müssen für die Prüfer*innen verständlich sein.
Erst dann sind Texte in Leichter Sprache leicht zu verstehen.
Und erst dann können Texte das Siegel für gute Leichte Sprache vom Netzwerk e.V. bekommen.
Möchten Sie, dass wir einen Text von Ihnen prüfen?
Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an diese Adresse: cabkom@remove-this.cab-teilhabe.de
Oder rufen Sie uns unter dieser Telefon-Nummer an: 08 21 58 98 00 15