Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Was macht das Fach-Zentrum für Leichte Sprache?
Jeder Mensch hat das Recht auf verständliche Informationen.
Jeder Mensch soll sich selbstständig über wichtige Themen informieren können.
Das ist wichtig.
Nur so können Menschen selbst bestimmen.
Und nur so können sie an dem Leben in der Gesellschaft teilhaben.
Trotzdem gibt es in vielen Bereichen bisher noch zu wenig Leichte Sprache.
Das Fach-Zentrum für Leichte Sprache setzt sich für mehr Leichte Sprache ein.
Dabei arbeiten wir inklusiv zusammen.
Das bedeutet:
Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten arbeiten zusammen.
Die inklusive Zusammen-Arbeit ist in unserer Arbeit sehr wichtig.
Leichte Sprache
Die Leichte Sprache ist eine leicht verständliche Sprache.
Die Leichte Sprache ist vor allem für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Aber die Leichte Sprache kann auch für andere Menschen hilfreich sein.
Zum Beispiel für Menschen, die gerade Deutsch lernen.
Die Leichte Sprache informiert.
Die Leichte Sprache erklärt den Inhalt von schwierigen Texten.
So können viele Menschen schwierige Informationen verstehen.
Leichte Sprache wurde von Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten entwickelt.
Für die Leichte Sprache gibt es besondere Regeln.
Wir arbeiten nach den Regeln vom Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Eine besondere Regel vom Netzwerk ist zum Beispiel:
Die Texte in Leichter Sprache müssen von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten geprüft werden.
Nur Menschen mit Lern-Schwierigkeiten können entscheiden:
Ist der Text verständlich oder ist der Text nicht verständlich?
Sie wollen mehr zur Leichten Sprache wissen?
In einem Podcast von der Pfennigparade berichten wir über die Leichte Sprache.
Podcast ist eine Sendung mit vielen einzelnen Folgen.
Die Folgen können Sie anhören.
Der Podcast von der Pfennigparade heißt: Barriere? Los!
Sie können den Podcast über Leichten Sprache hier hören:
Fortbildungen
Wir machen Vorträge und Fortbildungen in Leichter Sprache.
Diese Fortbildungen sind für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Mehr Informationen zu unseren Fortbildungen in Leichter Sprache
Übersetzungen in Leichte Sprache
Wir übersetzen schwierige Texte für Kund*innen in Leichte Sprache.
Text-Prüfungen in Leichter Sprache
Wir prüfen Texte in Leichter Sprache auf Verständlichkeit.
Internet-Seiten in Leichter Sprache
Wir beraten Kund*innen zu Internet-Seiten in Leichter Sprache.
Und wir testen Internet-Seiten in Leichter Sprache.
Mehr Informationen zu unserer Arbeit mit Internet-Seiten in Leichter Sprache
Produkte
Zusammen mit der UK-Beratungsstelle bieten wir eigene Produkte an.
Zum Beispiel das Heft:
Wir mittendrin! Informationen zu Flucht und Asyl in Leichter Sprache.
Projekte
Zusammen mit der UK-Beratungsstelle machen wir eigene Projekte.
Zum Beispiel: zet. Zeitung in Leichter Sprache