UK-Beratung
Wir beraten zu Unterstützter Kommunikation.
Sie brauchen Unterstützung in der Kommunikation?
Dann beraten wir Sie gerne.
Und wir beraten Menschen aus Ihrem Umfeld.
Menschen aus Ihrem Umfeld sind zum Beispiel:
- Eltern
- Betreuer*innen
Unsere Beratungs-Angebote:
Persönliche Beratung mit Einzel-Diagnostik
Das bedeutet:
Wir überlegen zusammen mit Ihnen:
Welche Unterstützung in der Kommunikation brauchen Sie?
Und welche Kommunikations-Hilfen passen zu Ihnen?
Persönliche Planung eines UK-Hilfesystems
Das bedeutet:
Wir informieren Sie über die verschiedenen Kommunikations-Hilfen.
Wir unterstützten Sie, damit Sie die passende Kommunikations-Hilfe bekommen.
Wir überlegen gemeinsam mit Ihnen:
Wie können Sie Ihre Kommunikations-Hilfe am besten nutzen?
Sie sollen Ihre Kommunikations-Hilfe gut nutzen können.
Wir schreiben Gutachten für Kommunikations-Hilfen
Sie brauchen eine Kommunikations-Hilfe?
Dann müssen Sie die Kommunikations-Hilfe bei einem Kostenträger beantragen.
Der Kostenträger ist zum Beispiel die Kranken-Kasse.
Der Kostenträger bezahlt die Kommunikations-Hilfen.
Der Kostenträger braucht dafür ein Gutachten.
Wir schreiben diese Gutachten für den Kostenträger.
Und in dem Gutachten steht:
Diese Schwierigkeiten haben Sie bei der Kommunikation.
Deshalb brauchen Sie eine bestimmte Kommunikations-Hilfe.
Zum Beispiel eine Kommunikations-Tafel.
Zusammenarbeit mit anderen UK-Fach-Stellen
Wir tauschen uns mit anderen Expert*innen aus.
Die Expert*innen sind zum Beispiel von anderen Beratungsstellen
oder von anderen Einrichtungen.
Wir geben Schulungen und Vorträge zu UK.
Und wir nehmen an Schulungen und Vorträgen zu UK teil.
So bekommen wir neues Wissen.
Und wir können Sie besser beraten.
Möchten Sie eine UK-Beratung von uns?
Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an diese Adresse: cabkom@remove-this.cab-teilhabe.de
Oder rufen Sie uns unter dieser Telefon-Nummer an: 08 21 58 98 00 14