Springe zum Hauptinhalt der Seite Springe zu den Einstellungen zur Barrierefreiheit

Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation

Was macht die UK-Beratungsstelle?

UK ist die Abkürzung für das Wort: Unterstützte Kommunikation.

Manche Menschen haben Schwierigkeiten mit der Kommunikation.

Zum Beispiel: Weil sie Sprache nicht verstehen.

Oder weil sie nicht sprechen können.

Die UK-Beratungsstelle unterstützt diese Menschen.

Kommunikations-Hilfen

Die Kommunikations-Hilfen sprechen für die Menschen.

Oder die Kommunikations-Hilfen helfen, damit die Menschen Sprache verstehen.

Solche Kommunikations-Hilfen sind zum Beispiel:

  • Bild-Karten oder Symbol-Karten
  • Kommunikations-Tafeln
  • Sprachausgabe-Geräte
  • Gebärden

 

Alle Menschen kommunizieren unterschiedlich.

Und alle Menschen haben unterschiedliche Fähigkeiten.

Die Kommunikations-Hilfen müssen zu den Fähigkeiten von den Menschen passen.

Deshalb brauchen Menschen auch unterschiedliche Kommunikation-Hilfen.

Und manchmal brauchen Menschen auch mehrere Kommunikations-Hilfen.

Dann können die Menschen in unterschiedlichen Situation besser kommunizieren.

Die Menschen müssen mit der Kommunikations-Hilfe kommunizieren lernen.

Und sie brauchen Kommunikations-Partner*innen.

Deshalb müssen auch die Kommunikations-Partner*innen mit der Kommunikations-Hilfe kommunizieren lernen.

Kommunikations-Partner*innen sind zum Beispiel:

  • Eltern
  • Freunde
  • Betreuer*innen

Sie wollen mehr zur Unterstützten Kommunikation wissen?

In einem Podcast von der Pfennigparade berichten wir über die Unterstützte Kommunikation.

Podcast ist eine Sendung mit vielen einzelnen Folgen.

Die Folgen können Sie anhören.

Der Podcast von der Pfennigparade heißt: Barriere? Los!

Sie können den Podcast über Unterstützten Kommunikation hier hören:

19. Podcast-Folge: Was ist Unterstützte Kommunikation?

Fortbildungen

Wir machen Vorträge und Fortbildungen in Leichter Sprache.

Diese Fortbildungen sind für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Mehr Informationen zu unseren Fortbildungen in Leichter Sprache

UK-Beratung

Wir beraten zu Unterstützter Kommunikation.

Wir überlegen:

Welche Unterstützung in der Kommunikation brauchen Sie?

Welche Kommunikations-Hilfen passen zu Ihnen?

Mehr Informationen zu unserer Beratung

Produkte

Zusammen mit dem Fach-Zentrum für Leichte Sprache bieten wir eigene Produkte an.

Zum Beispiel: Kommunikations-Tafeln.

Mehr Informationen zu unseren Produkten

Projekte

Zusammen mit dem Fach-Zentrum machen wir eigene Projekte.

Zum Beispiel: das UK-Erfolgebuch.

Mehr Informationen zu unseren Projekten